Worpswede-Moskau-Kasachstan ◊ Erinnerungen an Heinrich Vogeler

Im Jahr 2012 jährt sich der Todestag Heinrich Vogelers zum 70. Mal, sein Geburtstag am 12.12.1872 zum 140. Mal.
Dies wird in Worpswede gebührend gefeiert; die Museen werden in aufwendigen Ausstellungen umfangreich das Werk Heinrich Vogelers präsentieren.

Auch der Kunstverein Worpswede hat sich dieser Herausforderung gestellt und sich mit einer umfangreichen Ausschreibung an diesem überregionalen Event beteiligt.

In der Gruppenausstellung präsentieren 33 Künstler mit 45 Werken zeitgenössische Positionen aus Malerei und Plastik und sogar eine Heinrich Vogeler Bronzemedaille 2012 in limitierter Auflage. Kreativ, kritisch und sehr begeistert näherten sich die Mitwirkenden dem Leben und Werk Heinrich Vogelers und entstanden ist eine vielschichtige, facettenreiche und spannende Ausstellung, die aus heutiger Sicht das Lebenswerk des berühmten Künstlers hervorrragend neu reflektiert. Ein Katalog ist ausstellungsbegleitend zu dieser umfangreichen Werkschau erschienen.

Am 26. August 2012 wurde im Kunstverein Worpswede e.V. der Publikumspreis der Heinrich Vogeler Hommage öffentlich ermittelt. Publikumsliebling Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr lesen]

Katalog

77 seitig, vierfarbig mit Künstlerverzeichnis.
€ 12,50 bei Zusendung € 15,--, bitte Wertmarken beilegen.

Heinrich Vogeler
Medaille 2012

Bronze, limitierte Auflage
Anna M. Napp, € 280,--

Die Ausstellung ist vom
20. Mai bis 6. September 2012
Kunstverein Worpswede
Findorffstr. 9
27726 Worpswede

Das Projekt wird vom Landschaftsverband Stade gefördert.

Ausstellungseröffnung