In dieser spannungsgeladenen Gruppenausstellung gingen Künstler/innen die Herausforderung ein, die Engelswelt in Religion und Geschichte sichtbar zu machen und der Betrachter wird die Möglichkeit haben sein persönliches Engelsbild finden zu können:

Es gibt den blauen Engel, der von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt ist, der Teufel, ein abgefallener Engel und Widersacher der Himmelsszene, den eiskalten Engel des Bösen oder den Schutzengel, der meistens die vollkommene Schönheit symbolisiert. Sind Engel männlich oder weiblich oder haben sie vielleicht - in Anlehnung von Hildegard von Bingen - viele Flügel? Sie begleiten uns im täglichen Leben und geben jedenfalls Anlass zu vielfältigen Interpretationen.

Ein bewegendes Spiel zwischen Künstler/innen und Betrachter, dass den beidseitigen Dialog und die Phantasie beflügeln sollte.

Am Sonntag, dem 1. Dezember 2013 um 16:00 Uhr laden wir interessierte Gäste zu einem Vortrag des anerkannten Dipl. Päd. Andreas Nicht ein. Er wird in einem fundierten Referat ausführlich auf die Engel- Thematik eingehen und dem Besucher somit neue Sicht- und Sehweisen der Ausstellung aufzeigen.

Am Samstag, dem 7. Dezember 2013 um 16:00 Uhr Joachim Vogt-v.Grote rezitiert in Dichtung, Prosa und Drama von der Vorantike bis zur Gegenwart alles zur Engel- Historie.

Am Samstag, dem 14. Dezember 2013 ab 18:00 Uhr spielt zur Finissage der Ausstellung und zum Jahresausklang des Kunstverein Worpswede e.V. die regional bekannte Jazzband Jazz Life Style.

Wir laden die Teilnehmer der Ausstellung und unsere Mitglieder des KVW mit Familie und Freunden recht herzlich zu einem entspannten musikalischen Abend ein und freuen uns auf ein fröhliches Beisammensein.

Künstler der Gruppenausstellung