23.01. – 18.06.2011 Matthias Maßwig und Joachim Kienast

"Farbe bekennen - Werke von Joachim Kienast und Matthias Maßwig"

Ausstellung Kunstverein Worpswede - Das Blaue Haus

Matthias Maßwig - Bildhauer und Maler

Das Leben ist bunt! Und wenn es einmal grau daherkommt, pinselt er es an - in "green" oder "deep blue", in einem warmen "orange" oder sonnigen "gelb". Aber nicht nur das Spiel mit den Farben bestimmt seine Arbeit, sondern auch die Vielseitigkeit der Materialien. Seine Skulpturen in Holz sind lebendig: Licht und Schatten spielen in ihren Gesichtern, sie krümmen sich oder plustern sich auf, sie lachen, sie weinen, sie erzählen Geschichten. Wer sie in sein Leben integriert, wird sie auch gerne als neue Mitbewohner in sein Zuhause aufnehmen.
Maßwig schafft vor allem aus hellem Holz glatte Oberflächen, die den Händen schmeicheln sollen - also keine Scheu - "Touch it"!

Joachim Kienast - Maler

Neben seiner beruflichen Tätigkeit war die Fotografie ein Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens. Hier schärfte er seinen Blick für die Farb- und Lichtspiele der Natur und gewann Einblicke in die Komplexität des menschlichen Sehvermögens. Seine Leidenschaft galt der Malerei. In seinen farbintensiven Werken fasst er in abstrakter Weise die menschliche Physis und die floralen Formen der ihn umgebenden Welt.