Publikumspreis der Heinrich Vogeler Hommage

Mit 15% ist als Gewinner der Künstler Fred Jacobson aus Hannover von den Besuchern gewählt worden, dicht gefolgt von Christa Rademacher mit 11%; der 3. Platz wurde mit 9% von drei Künstlern gleichwertig besetzt:
Klaus Walberg und Rolf Zimmermann.

Der Sieger Fred Jacobson (Verstorben Anfang 2013) erhält im Jahre 2014 eine Einzelausszellung im Kunstverein Worpswede e.V.; Einzelheiten folgen.

1. Preis: Fred Jacobson

Demütigung, Monotypie, 71 x 110
"Heinrich Vogeler hatte seine Kriegserlebnisse leichter und besser verarbeiten können, indem er die furchtbaren Erfahrungen und Zerstörungen des Krieges zeichnete. Diese Erfahrung ist auch mir nicht erspart geblieben."

Fred Jacobson ist 1922 in Reval/ Estland geboren und 2013 in Hannover verstorben. Nach wechselvollen Jahren gelangt der Künstler nach Ende des zweiten Weltkrieges nach Hannover und nimmt nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule eine Tätigkeit als Reklamezeichner auf. Seit 1958 arbeitete Fred Jacobson als freischaffender Zeichner und Maler in Hannover.

2. und 3. Preisträger

2. Preis: Christa Rademacher