18.09. - 13.11.2011 Hans W. Scheibner und Karin Zimmermann

Hans W. Scheibner - Maler
Scheibner sucht künstlerisch stets nach neuen Wegen. Als Maler und Zeichner, Plastiker und Bühnenbildner, Theaterregisseur und Puppenspieler verfügt er über ein breites Repertoire. In seiner Formensprache bleibt er dem Realismus verbunden, variiert ihn aber sowohl impressionistisch als auch expressiv. Als herausragender Porträtist ist sein Hauptwerk den Größen von Politik, Sport und Schauspiel gewidmet. Ab und an driftet er aber auch in die Landschaftsmalerei oder das Genrebild. Und so manches Loblied malt er auf die Schönheit der Frauen. Im Mittelpunkt der Ausstellung des Kunstverein Worpswede stehen seine Porträtbilder und Figuren, eine Reminiszenz an das Theater.

Karin Zimmermann - Maler
Zimmermann zeigt auf papierartigen Fonds Acrylmalerei von faszinierender Farbigkeit. Die Künstlerin liebt das Kräftige, Entschiedene, dennoch zeigen ihre Bilder eine beeindruckende Vielfalt. Einige Werke leben vom lockeren Strich eines ungewöhnlichen Kolorits, das im inneren Leuchten an sakrale Glasfenster erinnert. Andere sind von konstruktiven Konturen bestimmt, bei denen die Farben lokal und doch differenziert aufgetragen sind. Zimmermann entwickelt ihre Werke ganz aus den Klängen und Zusammenhängen der Farben: Farbe ist für sie wesentlich, um Emotionen auszudrücken.
So wird das Spiel mit der Farbe mehr als nur ein Spiel.