Spuren + Wege von

Erhart Mitzlaff, Architekt und Künstler, der sich nach seinem Studium ausschließlich der Malerei widmete und seit 1946 Fischerhude zu seinem Domizil machte. Er war eng mit dem Kokoschkaschüler Hans Meyboden befreundet, deren Einflüsse in seiner ersten Schaffensperiode deutlich werden. In der Ausstellung präsentiert der Kunstverein Worpswede neben seinen farbintensiven Tempera- Ölbilder, Aquarelle und 5- farbige Holzschnitte, die wegen der hohen handwerklichen Präzision Seltenheitswert im Kunstmarkt haben. Eine weitere Besonderheit seines künstlerischen Werkes war neben der Malerei die Gestaltung von Kirchenfenstern (Zionskirche, St. Stephaniekirche usw. in Bremen).

Roman J. Strobl, geboren 1951, Bildhauer, stammt aus einer traditionellen österreichischen Holzschnitzerfamilie. Er studierte in Italien, im Nahen Osten und Indien, beschäftigte sich mit vielen unterschiedlichen Materialien und widmete sich seit 1997 wieder ausschließlich dem Holz. Seither wird das Holz nicht mehr geschnitzt, die Bearbeitung wird mit der Kettensäge vorgenommen und es entstehen faszinierende Exponate von ungewöhnlicher Feinheit und Präzision, die zu seinem Markenzeichen werden. Die äußerst fragilen Skulpturen sind meistens männlich und in Bewegung dargestellt. Ähnlich den Werken Alberto Giacomettis sind es Momentaufnahmen der Spannung, die vom Künstler festgehalten wurden

Eine ungewöhnliche Ausstellung, die Kunstliebhaber und auch Sammler begeistern wird!

Die Ausstellung ist vom 18.08. bis 17.11.2013 zu besichtigen.