19.6. – 13.8.2011 Karl Oppermann und Thomas Reichstein

„Klavier und Geige - Werke von Karl Oppermann und Thomas Reichstein“

Ausstellung Kunstverein Worpswede - Das Blaue Haus

Prof. Karl Oppermann - Maler

Von 1971 - 1995 war Oppermann Professor für freie Kunst an der Hochschule für Künste Berlin. Das Werk des international bekannten Künstlers ist vielfältig: neben den Ölbildern, die der Kunstverein Worpswede ausstellt, befinden sich auch Zeichnungen, Collagen und Plastiken in seinem Oeuvre. Die ausgestellten, unterschiedlichen Schaffensphasen entstammenden Kunstwerke kreisen um die Themen Tanz und Musik. Das Ergebnis sind kraftvolle Kunstwerke von einer beinahe greifbaren Präsenz.

Thomas Reichstein - Bildhauer

In seiner Kunst verbindet er die Traditionen der europäischen Moderne mit dem minoischmykenischen Erbe ebenso wie mit dem Kunstempfinden verschiedener Völker in Ghana, Papua-Neuguinea und Thailand. Er setzt unterschiedliche Materialien ein: ob Holz, Draht, Edelstahl, Rattan, Bronze oder gar Dübelmasse - der Künstler versteht es, dem jeweiligen Material seine Besonderheiten abzugewinnen.
Kennzeichnend für die abstrakten Bronzeplastiken, die Thomas Reichstein im Kunstverein ausstellt, sind die fließenden Bewegungen, die eine Unendlichkeit suggerieren.