Der Kunstverein Worpswede e.V. stellt sich vor

Der Kunstverein Worpswede e.V. präsentiert die Vielfalt der zeitgenössischen Kunst im historischen Künstlerort Worpswede. Im damaligen Moordorf ließen sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts einige mutige Künstler nieder, ermüdet von den Zwängen der Kunstakademien ihrer Zeit. Diese erste und und die zweite Künstlergeneration werden heute in der Außendarstellung des Ortes fast ausschließlich betont. Nicht beachtet wird hingegen oft, dass auch gegenwärtig in Worpswede zahlreiche Künstler leben und wirken. Der Kunstverein Worpswede e.V. fokussiert auf dieser zeitgenössischen Kunst und strebt an, den Ort auch in der gegenwärtigen Kunstszene weiter zu etablieren. So präsentiert er die ehemalige Künstlerkolonie als traditionellen, aber zukunftsweisenden Ort.

Der Kunstverein stellt in der Galerie Das Blaue Haus im Zentrum des Ortes aus. Seit über 25 Jahren ist diese Galerie für ihre Ausstellungen zeitgenössischer Künstler bekannt. Die Ausstellungen in der großzügig bemessenen Galerie werden in regionalen und überregionalen Medien angekündigt und besprochen. In der Künstlerkolonie stellt der Kunstverein überregional renommierte aber auch bislang unbekannte junge Meisterschüler aus Deutschland aus.

Jahresgaben

Durch den Erwerb einer Jahresgabe erhalten unsere Mitglieder die Möglichkeit, eine eigene Sammlung aufzubauen oder ihre bereits bestehende Kunstsammlung um weitere Exponate zu ergänzen. Jahresgaben sind ein wertvolles Geschenk für Kunstliebhaber, Freunde und Geschäftspartner.

Kunst im Kontext

Wir möchten für die künstlerische Sensibilisierung ein Kinder - und Ferienprogramm im Kunstverein Worpswede e.V. etablieren, um rechtzeitig junge Menschen an das aktuelle Kunstgeschehen zu führen, Schwellenängste abzubauen und ein jüngeres Kulturpublikum rechtzeitig für Kunst begeistern zu können. Diese Einrichtung befindet sich im Aufbau.

Impressionen ...